Kopfschmerz

Migräne-Zertifikat
Kopfschmerzen sind häufig. Bei Umfragen geben etwa 30% der Frauen und 20% der Männer an, dass sie in der letzten Woche Kopfschmerzen hatten. Es gibt Schätzungen, dass weltweit jeder zweite Mensch Kopfschmerzen hat. Als häufigste Kopfschmerzerkrankung wird Spannungskopfschmerz angegeben. Ebenfalls häufig ist Migräne. Darüber hinaus gibt es  viele sogenannte idiopathische Kopfschmerzerkrankungen. Dies zeigt schon, dass die überwiegende Mehrzahl der Kopfschmerzerkrankungen ohne eine fassbare Schädigung des Gehirns wie z.B. Hirntumore oder eine Hirnblutung einhergeht. Steigt die Kopfschmerzhäufigkeit über Monate auf mehr als 15 Tage im Monat so spricht man von einem chronischen Kopfschmerz. Die längerdauernde Einnahme von Schmerzmitteln an mehr als 10 Tagen im Monat ist eine häufige Ursache für dauerhafte Kopfschmerzen.

In der Behandlung sind neben der medikamentösen Akutbehandlung von Kopfschmerzen ebenso Aspekte der Lebensführung, der medikamentösen Prophylaxe und der nicht-medikamentösen Prophylaxe zu berücksichtigen.

Was bieten wir Ihnen in der Untersuchung und Behandlung von Kopfschmerzen an?

In dieser Praxis bieten wir die Abklärung von Kopfschmerzen an. Diagnostische Maßnahmen werden durchgeführt oder veranlasst. Es erfolgt eine Beratung zu Akutbehandlung, medikamentöser und nicht-medikamentöser Behandlung. Akupunkturbehandlungen werden in der Praxis nicht durchgeführt.

Was können sie tun um den Verlauf von Kopfschmerzen günstig zu beeinflussen?

Kopfschmerzen sind durch die Lebensführung zu beeinflussen. Stressreduktion,  Entspannungsverfahren, Sport, regelmäßiger Tagesrhythmus, regelmäßige Nahrungsaufnahme und ausreichende Trinkmenge können Kopfschmerzen relevant reduzieren. Bei Migräne kann eine Identifikation von Auslösern zu einer Minderung von Kopfschmerzen führen.

Durch die strukturierte Schmerzmitteleinnahme an höchstens 10 Tagen pro Monat kann der Entwicklung eines chronischen Kopfschmerzes entgegengewirkt werden.