Multiple Sklerose

Multiple Sklerose („MS“) ist eine entzündliche Erkrankung von Gehirn und Rückenmark (zentrales Nervensystem). Die Erkrankung beginnt meist in jüngerem Lebensalter. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Zu Beginn tritt die Erkrankung meist mit Schüben auf, die sich zu Beginn oft vollständig zurückbilden. Von einem Schub spricht man wenn Symptome mindestens 24 Stunden bestehen. Der Verlauf einer Multiplen Sklerose ist individuell sehr unterschiedlich.

Zur Diagnosestellung dienen Anamnese, körperliche Untersuchung, Evozierte Potenziale, MRT-Diagnostik und Nervenwasseruntersuchung (Liquordiagnostik).

Die Diagnose einer Multiplen Sklerose bedeutet keinesfalls dass eine schwere Behinderung unmittelbar bevorsteht. Durch Verbesserungen in Diagnostik und Behandlung ist heute eine gezieltere Behandlung sowohl von Schüben einer Multiplen Sklerose wie auch einer Prophylaxe zur Vermeidung von Schüben möglich.

Bei aller Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten ist eine Multiple Sklerose weiterhin nicht heilbar. Daher sind Lebensführung, berufliche Aspekte und Begleitsymptome wichtige Aspekte in der Behandlung.

Was bieten wir Ihnen in der Untersuchung und Behandlung einer Multiplen Sklerose an?

Als Untersuchungen biete ich Ihnen neben Anamnese und körperlicher Untersuchung die evozierten Potenziale an. Bei der Organisation von Bildgebung und Liquordiagnostik sind wir gerne behilflich.

Ein wesentlicher Teil der MS-Behandlung ist medikamentöse Therapie zur Schubvermeidung. Dazu biete ich Ihnen eine individuelle Beratung zur Auswahl geeigneter Medikamente an. Sollten Medikamente zur Behandlung bei moderatem Verlauf, wie Interferone, Glatiamer, Fumarat oder Teriflunomid, nicht ausreichend sein besteht die Möglichkeit, stärker wirksame Medikamente einzusetzen. Nach entsprechender Abklärung und Vorbereitung können ambulant durchführbare intensivierte Behandlungen mit Natalizumab, Fingolimod oder zu erwartenden neu verfügbaren Substanzen in der Praxis erfolgen. Sollten stationäre Behandlungen erforderlich sein organisieren wir diese gerne für sie.

Erforderliche Laborkontrollen zur Überwachung medikamentöser Therapien erfolgt in meiner Praxis oder in Absprache mit dem Hausarzt.

Die Schubbehandlung der MS mit Steroiden (Kortison) kann ambulant erfolgen und wird von uns angeboten.

Begleitsymptome einer MS werden in der Praxis behandelt oder wir unterstützen sie in der Organisation der Behandlung.

Die Auswirkungen einer MS auf Alltag, Beruf und Lebensplanung sind individuell. Gerne berate ich sie zu diesen Fragen.

Was können sie tun um den Verlauf einer Multiplen Sklerose günstig zu beeinflussen?

Die Lebensführung beeinflusst den Verlauf einer MS. Eine aktive Lebensführung mit Sport und geistigen Aktivitäten unterstützt und fördert die Leistungsfähigkeit. Die Auswahl von Sportaktivitäten sollte sich nach ihren Neigungen und Möglichkeiten richten. Eine sportliche Basisaktivität wie Dehntraining, Ausdauertraining und Krafttraining sollte regelmäßig erfolgen.

Grundsätzlich ist jede Sportart möglich. Individuelle Einschränkungen sollten besprochen werden. Viele hilfreiche Sportarten wie z.B. Tanzen, Joggen, Walken, Wandern, Schwimmen, Klettern, Gymnastik, Pilates, Zumba oder Radfahren sind oft leicht umsetzbar.

Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung. Daher sollte die Ernährung so gewählt werden, dass das Risiko von „Zivilisationserkrankungen“ reduziert wird. Als günstig gelten wenig Fleisch – insbesondere Schweine- und Rindfleisch – sowie viel Gemüse, Obst und die Vermeidung von industriellem Zucker.

Rauchen erscheint ungünstig für den Verlauf einer MS.