Schlaganfall

Unter dem Begriff Schlaganfall versteht man eine Durchblutungsstörung im Gehirn oder seltener im Rückenmark. Ein Schlaganfall kann durch den Verschluss eines Blutgefäßes oder den Einriss bzw. das Platzen eines Blutgefäßes entstehen.

Die häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall sind Verengungen von Hals- oder Hirnschlagadern (Arteriosklerose), aus dem Herzen abgeschwemmte Blutgerinnsel z.B. bei Vorhofflimmern, eine verbliebene Öffnung der Herzscheidewand (persistierendes Foramen ovale) oder die Schädigung kleiner Hirnarterien. Bei jüngeren Menschen die einen Schlaganfall erleiden kommen gehäuft Einrisse in die Gefäßwand (Dissektion) vor. Trotz umfangreicher Abklärung kann es vorkommen, dass eine Ursache für den Schlaganfall nicht gefunden wird (kryptogener Schlaganfall).

Was bieten wir Ihnen in der Untersuchung und Behandlung von Schlaganfällen an?

Bei plötzlichem auftreten neurologischer Symptome mit V.a. Schlaganfall ist eine umgehende Diagnostik erforderlich. Erste Schritte der Diagnostik sind Anamnese und neurologische Untersuchung. Als Untersuchung in dieser Phase erfolgt die Ultraschalldiagnostik. Sollte sich der V.a. einen Schlaganfall erhärten ist in der Regel eine Krankenhausbehandlung erforderlich, auch wenn der Schlaganfall schon etwas länger zurück liegt.

Nach einem Schlaganfall biete ich Ihnen in der Nachbehandlung die Überprüfung erhobener Befunde, die Prüfung weiterer Untersuchungen, die Kontrolle auffälliger Ultraschallbefunde und die Behandlung der Schlaganfallfolgen an.

Durch einen Schlaganfall tritt oft eine Verunsicherung ein, die nicht von dem Ausmaß der Schlaganfallsymptome abhängt. Dies führt vielfach zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität so dass eine entsprechende Behandlung und Beratung notwendig werden. Sollten bleibende Folgen eines Schlaganfalls auftreten erfolgt deren Behandlung.

Ein wesentlicher Aspekt ist die Schlaganfallvermeidung bei bestehen von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Blutfetterhöhungen oder Nikotinkonsum. Durch die Ultraschalldiagnostik der Halsschlagadern können Arteriosklerose festgestellt und davon ausgehende Risiken beurteilt werden. Die Behandlung von Risikofaktoren und Lebensführung werden besprochen.

Was kann ich tun um mein Schlaganfallrisiko zu senken?

Die Lebensführung kann das Schlaganfallrisiko erheblich vermindern. Daher können sie durch Sport, gesunde Ernährung, Nikotinverzicht und Stressbegrenzung ihr Schlaganfallrisiko vermindern.

Die Auswahl der Sportarten soll sich nach den persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten richten. Die Nahrung sollte ausreichende Anteile an Gemüse und Obst, wenig zuckerhaltige Getränke, wenig tierische Fette enthalten. Regelmäßige Mahlzeiten mit Fisch sind empfehlenswert.

Entspannungsaktivitäten und Stressbegrenzung können zu einer Besserung von Risikofaktoren eines Schlaganfalls beitragen und ggfs. helfen erforderliche Medikation zu reduzieren.